Schwierige Gespräche führen

Gibt es Probleme mit Kollegen oder Vorgesetzten, wollen viele Menschen einfach nur davonlaufen – und schieben die Aussprache eine lange und belastende Zeit vor sich her. Doch mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet können Sie schwierige Gespräche mit klarem Kopf zu guten Ergebnissen führen – und sie sogar nutzen, um Ihr Verhältnis zum Gesprächspartner dauerhaft zu stärken. Wir zeigen Ihnen, wie, und gehen dabei auf Ihre konkrete Situation am Arbeitsplatz ein.

Inhalte

  • Die innere Haltung im Gespräch. Die OK-Konzepte (Transaktionsanalyse)
  • Kommunikationstheoretische Vernissage mit Inhalten von P. Watzlawick, F. Schulz v. Thun, NLP, …)
  • Effektive Vorbereitung auf schwierige Gespräche
  • Ablauf und Phasen unterschiedlicher Gesprächsarten
  • Mobilisierung der eigenen Ressourcen, auch unter Druck
  • Einschlägige Kommunikationsinstrumente
  • Innere Ressourcen für schwierige Gespräche mobilisieren
  • Einstieg in schwierige Verhandlungen
  • Strategien zur Selbststeuerung in schwierigen Gesprächen
  • Umgang mit harten Gefühlen
  • Phasen schwieriger Gespräche
  • Kommunikationstools speziell für schwierige Gespräche

KPIs

  • Sie können stressigen Gesprächssituationen mit klarem Kopf begegnen und bringen so Struktur, Professionalität und Effizienz in die Kommunikation.
  • Sie überzeugen in schwierigen Gesprächssituationen mit Souveränität, Überzeugungskraft und strukturiertem Vorgehen.
  • Sie nutzen schwierige Gespräche, um Ihr Verhältnis zum Gesprächspartner dauerhaft zu stärken.

Methoden
Simulation typischer Situationen aus dem eigenen Alltag | Kurze Inputs | Diskussion | Individuelle Übungen | Selbstreflexion | Gruppenaktivitäten | Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer | Kollegiale Fallberatung | Bereitstellung von Materialien zur Vor- und Nachbereitung

Eckdaten
Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter, Mitarbeiter | Dauer: 2 Tage | Trainer: Florian Schader, Stefan Bayer | Ort: verschiedene

Teilnehmerzahl: mind. 6 – max. 14

Sollte der Workshop aufgrund höherer Gewalt, Erkrankung des Referenten oder zu geringer Teilnehmerzahl nicht durchgeführt werden können, informieren wir die Teilnehmer rechtzeitig vor dem Veranstaltungsdatum.

Soweit Sie sich für eine Teilnahme interessieren, bieten wir Ihnen eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung an.
Der Veranstalter wird sich in der Folge mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die genauen Teilnahmebedingungen erläutern.
Über ihn erfolgt dann die verbindliche Anmeldung und Bestätigung.

Köln, 09./10.09.2019 – Florian Schader
Hamburg, 09./10.12.2019 – Florian Schader
München, 10./11.12.2019 – Stefan Bayer

Uhrzeit:

9:00 – 18.30 Uhr

Preis:

1.600 € zzgl. MwSt.

In Kooperation mit:

koop-logo-peter-knapp

Ihre Ansprechpartner für Fragen:

ansprechpartner-ulrike-maenzel

Ulrike Mänzel
Tel.: 030/311 02 636
E-Mail: u.maenzel@peter-knapp.com

  • Seminar: Schwierige Gespräche führen
Stefan Bayer
trainer-foto

Rund 20 Jahre Erfahrung als Manager und Mitglied der Geschäftsleitung im internationalen Kontext sowie als Berater sind die Basis seiner Trainings. Der Diplom-Ingenieur hat als Mitarbeiter der ersten Stunde bei Amazon.de den Servicegedanken in der kompletten Supply Chain in Deutschland entscheidend mitgeprägt und bis zu 4.500 Menschen geführt. Er ist als Trainer und Coach spezialisiert auf die Begleitung von Führungskräften und Management-Teams sowie auf prozessorientierte Trainings.

Tätigkeitsschwerpunkte

Training
Kommunikation | Führung ohne Weisungsbefugnis | Verhandlung | Schwierige Gespräche führen | Einstieg in die Führungsrolle | Führungskräfte führen | Führung im Wandel | Remote Leading | Führung im digitalen Zeitalter | Führen durch Persönlichkeit | Führen mit Zielen und Delegationen

Coaching
Führungsrolle | Aufgaben als Führungskraft | Kommunikation | Werte | Umgang mit Konflikten | Politisches Agieren

Florian Schader
trainer-foto

Vom Junior-Projektleiter zum IT-Director konnte er sämtliche Facetten der IT-Welt gestalten und hat eine Leidenschaft entwickelt, diese Erfahrungen weiterzugeben. Seine Grundmotivation ist die aktive Weitergabe seiner 20-jährigen Projekt- und Leitungserfahrung im IT-Umfeld, der Erfolg von Projekten und die aktive Weiterentwicklung von Menschen. Dabei stellt er immer den Bezug zur Praxis her. Als Trainer und Coach ist er spezialisiert auf Projektmanagement und Führungskräfteentwicklung.

<strong>Projekt- und Programm-Management</strong>
Digitalisierung I Transformation I Warenwirtschaft I CRM I Loyalty I E-Commerce

<strong>Training und Befähigung von Menschen</strong>
Einstieg in die Führungsrolle I Führungskräfte führen I Change Management | Verzahnung von Corporate IT und E- Commerce | Projekt- und Arbeitsmethodik | Projektmanagement | Agilität als Mindset

<strong>Coaching</strong>
Projekt I Team I Führung I Kommunikation

Schwierige Gespräche führen

Gibt es Probleme mit Kollegen oder Vorgesetzten, wollen viele Menschen einfach nur davonlaufen – und schieben die Aussprache eine lange und belastende Zeit vor sich her. Doch mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet können Sie schwierige Gespräche mit klarem Kopf zu guten Ergebnissen führen – und sie sogar nutzen, um Ihr Verhältnis zum Gesprächspartner dauerhaft zu stärken. Wir zeigen Ihnen, wie, und gehen dabei auf Ihre konkrete Situation am Arbeitsplatz ein.

Inhalte

  • Die innere Haltung im Gespräch. Die OK-Konzepte (Transaktionsanalyse)
  • Kommunikationstheoretische Vernissage mit Inhalten von P. Watzlawick, F. Schulz v. Thun, NLP, …)
  • Effektive Vorbereitung auf schwierige Gespräche
  • Ablauf und Phasen unterschiedlicher Gesprächsarten
  • Mobilisierung der eigenen Ressourcen, auch unter Druck
  • Einschlägige Kommunikationsinstrumente
  • Innere Ressourcen für schwierige Gespräche mobilisieren
  • Einstieg in schwierige Verhandlungen
  • Strategien zur Selbststeuerung in schwierigen Gesprächen
  • Umgang mit harten Gefühlen
  • Phasen schwieriger Gespräche
  • Kommunikationstools speziell für schwierige Gespräche

KPIs

  • Sie können stressigen Gesprächssituationen mit klarem Kopf begegnen und bringen so Struktur, Professionalität und Effizienz in die Kommunikation.
  • Sie überzeugen in schwierigen Gesprächssituationen mit Souveränität, Überzeugungskraft und strukturiertem Vorgehen.
  • Sie nutzen schwierige Gespräche, um Ihr Verhältnis zum Gesprächspartner dauerhaft zu stärken.

Methoden
Simulation typischer Situationen aus dem eigenen Alltag | Kurze Inputs | Diskussion | Individuelle Übungen | Selbstreflexion | Gruppenaktivitäten | Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer | Kollegiale Fallberatung | Bereitstellung von Materialien zur Vor- und Nachbereitung

Eckdaten
Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter, Mitarbeiter | Dauer: 2 Tage | Trainer: Florian Schader, Stefan Bayer | Ort: verschiedene

Teilnehmerzahl: mind. 6 – max. 14

Sollte der Workshop aufgrund höherer Gewalt, Erkrankung des Referenten oder zu geringer Teilnehmerzahl nicht durchgeführt werden können, informieren wir die Teilnehmer rechtzeitig vor dem Veranstaltungsdatum.

Soweit Sie sich für eine Teilnahme interessieren, bieten wir Ihnen eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung an.
Der Veranstalter wird sich in der Folge mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die genauen Teilnahmebedingungen erläutern.
Über ihn erfolgt dann die verbindliche Anmeldung und Bestätigung.

Köln, 09./10.09.2019 – Florian Schader
Hamburg, 09./10.12.2019 – Florian Schader
München, 10./11.12.2019 – Stefan Bayer

Uhrzeit:

10:00

Preis:

1.600 € zzgl. MwSt.

In Kooperation mit:

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